Zum Hauptinhalt springen

Bundesverkehrsminister ehrt Bärnreuther+Deuerlein

Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke wird für die Aufrüstaktion mit Abbiegeassistenten vom Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zum »Sicherheitspartner des BMVI« ernannt.

Städte und Gemeinden in den Landkreisen setzen sich zunehmend für fahrradtauglichere Straßen ein und wollen die Bürger dazu ermutigen öfter das Auto gegen das Fahrrad zu tauschen. Jetzt sollen auch Assistenzsysteme in Automobilen diese Pläne unterstützen. Täglich werden Fahrradfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr gefährdet, wobei der tote Winkel hier eine große Gefahr darstellt. Der Abbiegeassistent, ein Assistenzsystem für das Rechtsabbiegen, kann dies verhindern und Leben retten. Er ist eine technische Einrichtung, die Gegenstände und Menschen im direkten Umfeld des Fahrzeugs erkennt und den Fahrer mit Hilfe eines akustischen oder optischen Signals darauf aufmerksam macht.

Bisher ist der Einbau des Assistenten ins Fahrzeug nicht gesetzlich vorgeschrieben, Bundesverkehrsminister Scheuer will das aber ändern. Eine neue Regelung für Anforderungen an Abbiegeassistenten in Neufahrzeuge liegt derzeit der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinigten Nationen vor. Erst ab 2024 ist mit einem Gesetz zu rechnen, das Abbiegeassistenten in allen Lastkraftwägen zur Pflicht macht. Die Firma Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke ergreift schon jetzt die Initiative.

Bärnreuther+Deuerlein im Kampf gegen den toten Winkel

Bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres rüstet das Unternehmen auf eigene Kosten seine 83 LKW-starke Flotte mit dem Abbiegeassistenten nach. 25 Fahrzeuge sind schon mit dem System ausgestattet, 15 weitere sollen es bis Ende 2019 werden. Bei Neubestellungen wird das System bereits ab Werk verbaut.

Die Firma Bärnreuther+Deuerlein Schotterwerke ist in der Schüttgutlogistik tätig und ist so täglich in den Innenstädten wie Neumarkt und Forchheim und in der Metropolregionen Nürnberg - Regensburg unterwegs. »Unser Ziel ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, d.h. Fußgänger, Radfahrer sowie unserer LKW-Fahrer zu gewährleisten«, so der Fuhrparkleiter Christian Schlögel. Im Frühjahr wurde die Firma mit dem Verkehrssicherheitspreis der Verkehrswacht Neumarkt ausgezeichnet, jetzt erhielt sie eine Auszeichnung vom Bundesverkehrsminister.

Die »Aktion Abbiegeassistent«

Im Juli 2018 rief Bundesverkehrsminister Scheuer die »Aktion Abbiegeassistent« ins Leben. Gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden will er sich für die Nutzung des Abbiegeassistenten, sowie dessen gesetzliche Vorschrift stark machen. Ernannte »Sicherheitspartner des BMVI« (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) sollen ihn dabei unterstützen. Dafür lud Scheuer am 25.10.2018 nach Berlin ein und unterzeichnete zusammen mit 33 der insgesamt 44 Unternehmen die Urkunden. Darunter befand sich auch die in Bayern ansässige Firma Bärnreuther+Deuerlein Schottwerke. Sie verpflichtet sich, bereits vor der gesetzlichen Einführung dazu, den eigenen Fuhrpark nachzurüsten. »Es ist uns eine Ehre als einziges Unternehmen in der Schüttgutlogistik diese Auszeichnung entgegenzunehmen und wir hoffen dass wir damit ein Vorbild für andere Firmen sein dürfen«, so die Geschäftsführer Herbert Bärnreuther und Werner Steinbrecher. Die Firma Bärnreuther+Deuerlein ist somit der erste Sicherheitspartner der Schüttgutlogistik und neben der Supermarktkette Norma eine von drei bayerischen Firmen, die von Herrn Bundesverkehrsminister Scheuer geehrt wurden.